Über Uns

Der RuLV Bayern vertritt in erster Linie die Interessen der Lehrenden und Lernenden des Fachs Russsich an bayerischen Gymnasien. Er macht sich stark für den schulischen Russischunterricht und bemüht sich um Informationsaustausch und Fortbildung für Kolleginnen und Kollegen in ganz Bayern. Wir freuen uns über alle, die bei uns aktiv sind – oder passiv zu uns gehören.

Unser Verein gehört dem gesamtdeutschen Dachverband der Russischlehrer drlv an (Deutscher Russischlehrerverband e.V., gemeinnützig) und dieser wiederum ist Mitglied des internationalen Dachverbands der Russischlehrer MAPRJaL mit Sitz in Moskau.

 

Susanne Fabich Hederer
Susanne Fabich Hederer, 1. Vorsitzende (seit 2009)

1986-1994 Studium der Anglistik und Slavistik in Heidelberg und München
1990/91 Lektorin für Deutsch als Fremdsprache Lomonossov-Universität Moskau
seit 1998 Städtisches Theodolinden-Gymnasium München (Englisch, Russisch, Deutsch)

  • Fachbetreuerin Russisch
  • Lehrauftrag für Fachdidaktik Russisch an der Ludwig - Maximilians - Universität München
  • Feststellungsprüfungen
  • Schüleraustausch mit St. Petersburg
Gabriele Mages
Gabriele Mages, stellvertretende Vorsitzende

Studium an der Universität Regensburg
seit Februar 1992 tätig am Christoph-Scheiner-Gymnasium (Russisch, Englisch, Deutsch)

  • langjährige Erfahrung im Schüler- und Lehreraustausch mit zwei Gymnasien im Moskauer Zentralbezirk
  • Seminarlehrerin für Russisch
Reiner Lehmköster
Reiner Lehmköster, Kassenwart (seit 2018)

Studium der Fächer Germanistik, Geschichte und Slawistik an der Universität Erlangen-Nürnberg
seit 1994 am Gymnasium Eschenbach als Lehrer für Deutsch, Geschichte und Russisch

Außerdem:

Gerd Flemmig - Schriftführer
Rupert Metz - Kassenprüfer
Julia Brückmann - Kassenprüferin

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen